Naturpark-Schulen bekommen ein Gesicht - Förderverein übergibt Inventar an fünf Einrichtungen im Naturpark 

Knapp zwei Jahre ist es her als der Verein der Freunde des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal und des Nationalparks Hainich e.V. (VDF) sich am Projektcall „investive Projekte“ des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz beteiligte. 

„Mit dem Projekt „Naturparkschulen“ wollten wir in attraktive Bildungsangebote in unserem Naturpark investieren. Denn das, was schützenswert und für den Erhalt der biologischen Vielfalt wichtig ist, muss immer wieder aufs Neue an die Heranwachsenden vermittelt werden. Wir sind deshalb über den Förderbescheid von 58.900 € sehr glücklich. Das Geld kommt jetzt Schulen im Wartburgkreis und im Landkreis Eichsfeld zugute. Darauf können wir zu Recht stolz sein.“ so Norbert Sondermann, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.  

Bereits vor der Umsetzung bestand mit fünf Schulen seit vielen Jahren eine rege Zusammenarbeit. „Das Ziel der Naturparkverwaltung war es, dass gegenseitige Engagement in der Region mit einem eigenständigen „Gesicht“ zu visualisieren.“ so die Naturparkleiterin Claudia Wilhelm. Gemeinsam mit dem Atelier Papenfuss Weimar und den Schulen wurde das Konzept, unter Berücksichtigung der jeweiligen Ausgangssituation, entwickelt.  


Gruppenfoto während der Übergabe der neuen Bausteine der „Naturpark-Ecke“ an die Mihlaer Schule. Links Ranger Michael Geyer, Claudia Wilhelm. 

„Von Grundschule bis Gymnasium - entstand nun ein modellhaftes Baukastensystem aus Wahl- und Pflichtelementen aus denen sich die Schulen passende „Objekte“ wählen konnten. Diese reichen von Wissensvermittlung zum Thema Naturpark über entspanntes, intuitives und eigenständiges Entdecken von angebotenen Inhalten bis hin zum „Chillen“ in der „Naturpark-Ecke“. Die Elemente für die „Naturpark-Schulen“ leben von natürlichen Materialien und einer intensiven Farbigkeit, damit sie sich eindeutig abheben und einen hohen Wiedererkennungswert haben.“ so Ulrike Papenfuss, Geschäftsführerin des gleichnamigen Ateliers. 

Der Aufbau erfolgte vor Ort mit den Hausmeistern und Ranger Michael Geyer, der als gelernter Tischler viel Handwerkserfahrung einbringen konnte: So wurden u. a. Fundamente gegossen, Sitzgruppen, Sonnensofas und Hochbeete gebaut und zwei Innenbereiche individuell für Grundschulkinder und Gymnasiasten gestaltet. 

Bis Anfang Juli erfolgt nun die Übergabe in den jeweiligen Schulen - sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler der „Thomas-Müntzer-Schule“ im OT Mihla des Amtes Creuzburg. 

Gemeinsam mit der Schulleiterin Sindy Klose, Lehrerin Susanne Merten, Ortsteilbürgermeister Oliver Rindschwentner sowie Bürgermeister Rainer Lämmerhirt wurden die die neuen Elemente an die Naturparkschule Mihla zur Nutzung übergeben. 


Erstbepflanzung der Hochbeete. Mit dabei ein Team des MDR, welches für das Thüringen-Journal filmte. 

So stehen nun zwei Hochbeete bereit, die gleich von den „Nachwuchsbotanikern“ bepflanzt wurden. Eigens dafür brachte Claudia Wilhelm noch Saatgut und Gartenwerkzeug mit. 

Auf der Sitzgruppe im Grünen können nun Schülerinnen und Schüler lernen. Eigens dazu brachte Claudia Wilhelm noch „Lesestoff“ mit. Und gleich nebenan stehen nun zwei Sonnensofas, die Freiluftexperten und Sonnenanbeter nutzen können. 

Abschließend bedankten sich der Förderverein und die Naturparkleiterin bei den Schulen für die produktive und angenehme Zusammenarbeit während der Projektphase. Wilhelm sagte: „Für mich war es eine Freude, wie das Projekt vom Papier aus lebendig wurde und wir heute das Inventar an die Schule übergeben dürfen. Das Prädikat „Naturpark-Schule“ wird auch in Zukunft eine besondere Auszeichnung bleiben, welche sich nach bundeseinheitlichen Kriterien des Verbands Deutscher Naturparke (VDN e.V.) orientiert.“  

Claudia Wilhelm/Stadt Amt Creuzburg